en

Beyond
Foundation

Welcome

Beyond Foundation

"Jenseits von richtig und falsch liegt ein Garten. Da werde ich dir begegnen." Rumi
In unserer globalisierten Welt ist gegenseitiges Verständnis und Mitgefühl der einzige Weg, friedvoll zusammenzuleben. Wir schlagen weltweit Brücken zwischen Menschen aus verschiedener Kulturen und Traditionen. 2007 wurde die Beyond Foundation vom Schweizer Ehepaar Regula und Beat Curti ins Leben gerufen. Wir sind eine eingetragene, gemeinnützige Stiftung, deren Projekte Menschen der Welt mit Hilfe von Musik verbinden, um interkulturelles Verständnis, Bewusstsein, Dialog und gegenseitigen Respekt zu schaffen.

Weitere Informationen

News

Album Beyond Music Vol.3 CONFLICT

Die 54 Künstler, die an dem Album Vol.3 mitgewirkt haben, sind so unterschiedlich wie ihre Ansichten zum Thema "Konflikt". Aus 40 verschiedenen Ländern stammend, haben sie sich dem musikalischen Leitmotiv auf sehr unterschiedliche Weise genähert und in ihren Musikstücken porträtiert. Ein Song thematisiert die globale Flüchtlingskrise, ein anderer den ökologischen Konflikt zwischen uns Menschen und unserem Planeten Erde. Manche Lieder verkörpern den "Konflikt" durch ihr instrumentales Arrangement, andere durch das Aufeinandertreffen verschiedener Musikstile. Die meisten Stücke handeln von einem inneren Chaos, das mit der Herausforderung verbunden ist, seinen Platz in dieser turbulenten Welt zu finden. Die Kompositionen auf Vol. 3 sind Methoden, mit Konflikten umzugehen und sie in die eine Sprache zu verwandeln, die uns alle verbindet: Musik.

3. Single von Beyond Music Vol.3 CONFLICT

"Wororo", die dritte Single aus unserem neuen Album Beyond Music Vol.3 - Conflict, ist eine psychedelisch-funkige Fusion aus Afrobeat und Jazzmusik. Der Song beschreibt die moderne Besessenheit von materiellem Reichtum und einem bequemen Leben, was zu äußeren und inneren Konflikten führt. Dieser Drang wird oft schon in jungen Jahren entwickelt, wenn uns Ideale präsentiert werden, von denen wir glauben, sie erreichen zu müssen, um glücklich zu sein. "Wororo" wurde von Fatime Songoro aus Ungarn, Makadem aus Kenia, Msafiri Zawose aus Tansania, Nic Legacy aus Kanada und Tefo Mahola aus Südafrika geschrieben. Der Text ist in vier Sprachen verfasst: Swahili, Englisch, Ungarisch und Xhosa. Was diese fünf Künstler eint, ist ihr Ansatz, den Zuhörer dazu aufzufordern, über seine oberflächlichen Wünsche hinauszusehen und das wertzuschätzen, was er bereits hat. Mit einem Cello, einer Bratsche und zwei Geigen enthält das Stück auch ein Streicherarrangement des renommierten kolumbianischen Komponisten und Beyond Music-Mitglieds Juan Andrés Ospina.

«Create music out of the core of being human»

2. Single von Beyond Music Vol.3 CONFLICT

"Chand Ke Phool", was übersetzt "Mondblumen" bedeutet, ist ein einzigartiger indisch/andinischer Cumbia-Song, geschrieben von Bijayashree Samal, Nic Legacy und Gonzalo Donoso Quiroga, mit Flöte von Žofie Kašparová. Es ist die zweite Single aus unserem kommenden Album Beyond Music Vol.3 - Conflict. Der Song ist inspiriert von der so genannten Riesenimpakt-Hypothese. Diese Theorie besagt, dass Erde und Mond einst ein einziger Planet waren, der durch eine monströse Kollision mit einem anderen Planeten in zwei Teile zerbrochen wurde. Die Hypothese steht als Metapher dafür, wie Pakistan und Indien von einer großen Verschwörung getroffen und deshalb auf der Grundlage der Religion geteilt wurden. "Chand Ke Phool" verdeutlicht, dass es im Kern aller Konflikte eine Leere gibt, die Frieden und Wohlstand bringen kann, wenn sie mit Liebe und Fürsorge gefüllt wird.

1. Single von Beyond Music Vol.3 CONFLICT

"Hold Oss" ist ein hymnischer Track, der vor Mitgefühl und Stärke strotzt. Er thematisiert die Entmenschlichung von Flüchtlingen und fordert den Hörer auf, den namen- und gesichtslosen Flüchtling in sich selbst zu finden. Die vierfachen Grammy Award-Gewinner und Produzenten Michael League und Bill Laurance beschreiben "Hold Oss" als "ein brillantes Beispiel dafür, dass weniger mehr sein kann" und hoben seine "kraftvolle Zurückhaltung und unverwechselbare Klangpalette" hervor. Der Song ist eine Zusammenarbeit von vier Künstlern aus Norwegen und der Türkei. Er wurde von Marthe Valle und Hussain Hajj geschrieben. Gamze Yilmazel steuerte die Gitarre bei und Jens Kristian Rimau spielte das Piano.

Album Beyond Music Vol.2 SAME PLANET

Die 60 Künstler aus 26 Ländern, die auf diesem Album vertreten sind, haben über alle Schwierigkeiten und ihre Isolierungen hinweg während der Viruspandemie 2020 zusammengearbeitet. Ihre 16 Lieder zum Thema "Songs for the Planet" sind so vielfältig wie die Künstler auf unserer Plattform: Es geht um den Klimawandel, das Aussterben bedrohter Tiere und Pflanzen, den Schutz unserer Kinder und Frauen, den Aufruf zur Versöhnung unseres Planeten Erde mit seinen Bewohnern, die Sorge um unsere Zukunft und ein neues Bewusstsein für den Umgang miteinander auf dieser Welt.

Album Beyond Music Vol.1 SAME SKY

23 Künstler aus 17 Ländern sind zusammengekommen und haben tiefe Freundschaften geschlossen. Das Album ist ein menschliches Zeugnis der Solidarität über Grenzen und Länder hinweg, geboren aus offenem Dialog, innovativer Zusammenarbeit und respektvollem Verständnis. Die Künstler nannten ihr Album "Same Sky". Wir leben alle unter demselben Himmel, unabhängig davon, welchen kulturellen Hintergrund wir haben und welche Ungleichheiten in unserem Leben bestehen. "Same Sky ist nicht nur eine musikalische, sondern auch eine menschliche Erfahrung", sagt Danielle Eog Makedah, Gewinnerin aus Kamerun.